Samstag, 17. Januar 2015

Deutschland schliesst Grenze für Schweizer Einkaufstouristen

Der Strom an Schweizer Einkaufstouristen stellt Deutschland vor grosse Probleme. Jetzt riegelt die Regierung in Berlin die Grenze zum Nachbarland ab.

An den Grenzübergängen gibt es für Schweizer Einkaufstouristen aktuell kein Durchkommen. (Bild: Carlos Snchez)

Deutschland hat seine Grenzen für Einkaufstouristen aus der Schweiz weitgehend geschlossen. Es würden jetzt nur noch Sonderfälle ins Land gelassen, teilten die Deutschen Behörden am Samstag mit. Schweizer müssen an der Grenze ihre Einreisegründe darlegen und diese mit Dokumenten belegen. Für Personen, die die Gunst der Stunde nutzen wollen und vom schwachen Euro profitieren möchten, wird der Zugang zu Deutschland damit weitgehend unmöglich. Die mehreren 100'000 Schweizer, die sich bereits auf Schnäppchenjagd befinden, dürfen aber fertig einkaufen.

Seit dem frühen Samstagmorgen spielten sich an der Deutsch-Schweizerischen Grenzen irrwitzige Szenen ab: Grenzgänger, Schnäppchenjäger und Schaulustige verunmöglichten ein Passieren, blockierten sich gegenseitig und sorgten so für lange Wartezeiten. In Konstanz war man angesichts des sich drohenden Überfalls der Eidgenossen seit gestern Abend in Alarmbereitschaft.


Vor den Grenzübergängen herrscht zur Stunde eine grosse Ahnungslosigkeit. Viele Leute sind extra von weit her angereist, um sich und ihre Familien mit Lebensmittel, Haushaltsgeräten oder Kleider einzudecken. Den Umständen zum Trotz verharren die meisten Schweizer in ihren Fahrzeugen und hoffen auf eine baldige Aufhebung der Schliessung. «Wir haben unser ganzes Erspartes in Euros gewechselt und wollten unsere Kommissionen für die kommenden Wochen erledigen. Jetzt sind wir hier, eingesperrt im Auto und haben 8000 Euro im Handschuhfach, die wir nicht ausgeben dürfen», meint etwa die 42-jährige Yvonne, die eine beschwerliche Reise aus dem bernischen Niedersimmental hinter sich hat. Mit leeren Händen umkehren kommt für sie und die meisten anderen aber nicht in Frage. Ändert sich nichts an der Situation, hat sie zumindest einen Plan B: «Einheimische haben uns von einem Einkaufszentrum auf Schweizer Boden erzählt, das sich nur wenige hundert Meter von der Grenze entfernt befinden soll und sogar Euros akzeptiert.»



54 Kommentare:

  1. wir können ja auch bisschen während den ferienzeiten die Grenzen schliessen!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da ist eh zu teuer dann hahahahaha :D

      Löschen
    2. brrrr könnt ihr ruhig machen interessiert keinen.

      Löschen
  2. ... Oder am Morgen, wenn die Grenzgänger zur Arbeit fahren...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne die Grenzgänger wäre die Schweiz ein drittland. Ausser Ziegen hüten und Kühe melken können die nix

      Löschen
    2. du hast aber ein sehr einfaches weltbild., andy

      Löschen
    3. haben denn die deutschen keine anderen probleme? wir bringen euch kohle, damit eure regierung diese wieder für das asylwesen rausschmeissen kann. die schweizer wirtschaft darf jammern, löhne zu hoch, schweizer zu teuer, es braucht fachkräfte aus dem ausland, bla bla bla. merkt ihr was? JA, WIR WERDEN ALLE VERARSCHT!!!

      Löschen
  3. Sollen sie ihre Grenzen für Grenzgänger ruhig sperren. Damit legen sie sich selber ein Ei. Die meisten Unternehmen würden stillstehen. Keine Produktion.

    AntwortenLöschen
  4. Sperren wir doch die Grenzen für alle deutschen die vom Schweizer lohn profitieren, und selber auch ihren Einkauf in Deutschland tätigen !! Ist doch eine Frechheit !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. reg dich nicht künstlich auf süße

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. 1A Aussage
      Aber dann müssten wir ein quitt pro Qwo System einführen
      1 Deutscher / 1 Schweizer

      Löschen
    4. Welche Seite meinst du??? CH oder DE ??? Für wen ist es denn mehr scheisse ???

      Löschen
  5. jaja... und wie gerne sind die Deutschen nach Italien gefahren????

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön auf den Punkt gebracht hihihi ;)

    AntwortenLöschen
  7. Jo i finds frech wo de euro 1.60 isch gsie hei mir schweizer au ned grenze sperrt und jetzt wo mal einisch de franke höcher usch dünt sie scho blöd.. isch einfach e frechheit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. IQ ist nichts für jedermann 😂😂😂😂 wir haben 10 Jahre Schulpflicht, nu weiß ich auch warum 😂😂😂😂

      Löschen
    2. Schon mal überlegt, dass wir das Pensum vielleicht schon in 9 Jahren in unseren Kopf kriegen?
      Und übrigens besteht der IQ nicht nur aus Wissen!!!!

      Löschen
    3. An komm ihr seid einfach Aasgeier wie zucken fällt ihr über die Läden her als gäbe es kein morgen....zum kotzen......man hält es kaum noch aus

      Löschen
  8. Schweizer sind es so gewohnt alles zu kriegen, was sie wollen, und wehe, sie tun das nicht, dann regen sie sich auf. Den anderen d freiheit zu berauben, das zu tun, was sie wollen, ist ok (ausländerfeindlichkeit und einwanderungsstopps). Bin auch schweizer und lebe im ausland und bin foh, hier freundlicher aufgennommen zu werden, als wir ausländer in d schweiz..hauptsache uns gehts gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super geantwortet...finde ich toll...Ich war als deutscher in der Schweiz und habe jeden tag gemerkt, dass ich nicht erwünscht bin...schlimmste zeit meines Lebens...Zum Glück vorbei...

      Löschen
  9. sollte es stimmen, dann finde ich es gut weil es ungrecht gegenüber Deutsche ist, wir bekommen nicht die Schweizer MwSt. zurück erstattet sondern dürfen noch die Deutsche MwSt. zahlen...also 100 % dafür es abzuschaffen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erst infofmieren, dann meckern! Wohnst du nicht in CH, darft du die die MwSt deines Einkaufs in CH auch zurückholen. Da besteht rechtlich keinerlei Unterschied zum umgekehrten Fall. Allerdings ist die CH-MwSt tiefer als die DE (8%) - diese Tatsache machst du aber bitte mit den deutschen Politikern aus!

      Löschen
    2. Die Schweizer übertreiben es dermassen....sie kaufen hier ein gehen ins kinderland und Eiscafe und gehen essen und ins Kino. .....warum kommt ihr hier nicht wohnen und zahlt steuern wie wir........asoziale Aasgeier. ...reg mich nur noch auf.....sehe nur noch scheiß Schweizer alles zugeschnissen habt ihr kein Leben bei euch oder was ist los

      Löschen
    3. Pulcina ohne Schweizer hast du keinen Job mehr..von dir können die Geschäfte nicht leben..aber jetzt habt ihr ja die Syrer welche einkaufen..😁

      Löschen
  10. haha, habe gerade FAQ gelesen ;)

    http://baslerbote.blogspot.ch/p/faq.html

    AntwortenLöschen
  11. Also hier in Waldshut war die Grenze offen. Es waren genauso viele Eidgenossen einkaufen wie immer ;)

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Ihr solltet mal den Link Hier lesen bevor ihr so nen Mundgulli rauslast.
    http://baslerbote.blogspot.ch/p/faq.html

    AntwortenLöschen
  14. Also wenn ich hier einige Eidgenossen kommis lese, weiß ich warum wir 10 Jahre und nicht 9 zur Schule gehen!!

    Satiere ist eben nicht für jeden IQ gemacht!!

    AntwortenLöschen
  15. Ich selbst arbeite in der Schweiz und wohne in Deutschland. Auf der einen Seite freue ich mich über meine indirekte Lohnerhöhung und auf der anderen Seite freue ich mich für die Schweizer, welche nun noch günstiger Einkaufen können. Der einzige Nachteil wird die schweizer Wirtschaft spüren, vorallem im Export und Tourismus. Keiner kann voraussagen wie lange die momentane Situation anhält. Leider erlaubt es unsere europäische Mentalität nicht, dass wir anderen etwas gönnen. Also freut euch doch auch einfach mal für Vorteile, die andere nutzen können.

    AntwortenLöschen
  16. WAS SOLL DENN DIESER BLÖDSINN ?? LASST DOCH DIE SCHWYZER VOM PFLAUMENWEICHEN EURO PROFITIEREN !!

    AntwortenLöschen
  17. Die Schweizer haben nicht einmal eine eigene Sprache, klauen das Deutsch und verunstalten es Grenzen zu und gut, das gleiche gilt für Österreich da kommen nur komische Leute mit noch komischeren Bärten her.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geeeenau auf den Punkt gebracht, die Schweizer denken sie haben die Weisheit mit den Löffeln gefressen und müssen alle und jeden in allen Belangen belehren, haben aber selber keinen Plan und stehen im Kaufland an der Kasse in der Schlange hinter einem Deutschen und schipfen auf die dummen und lässtigen Deutschen, merken aber nicht, wenn einer vor ihnen steht, ha ha ha ha

      Löschen
  18. Nehmen einem den Parkplatz frech weg, schupsen einem vom Wühltisch weg, stossen und schupsen wenn es um ein paar € geht

    AntwortenLöschen
  19. Ich bin deutsch/schweizer, Mutter schweizerin, Vater deutscher, geboren bin ich Zürich, aber was ich hier lesen muss ist beschämend... überlegt doch mal was das für uns bedeutet...

    AntwortenLöschen
  20. Die deutsche spinnen
    Das ist lächerlich
    Ich fahre heute nach Deutschland

    AntwortenLöschen
  21. Richtig soooooo Schweizer raussssssssss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha, jetzt darfst auch du mal gegen die Schweizer hetzen, wie grossartig. Wie ich deinem Namen entnehmen kann, bist du kein Deutscher und da wird ja oft gegen andere Nationalitäten gehetzt. Wie schade, dass sich solch priven Leute hier rumtreiben, die solch dummen Äusserungen machen. Und keine Angst, die Schweizer bleiben nicht, die gehn nur einkaufen und lassen ihr Geld da. Seid doch froh, kommt doch Deutschland zu Gute. Wo ist hier das Problem? Und ausserdem ist dieser Artikel eh nur Satire, also keinen Stress.

      Löschen
  22. Ich war gestern in Deutschland
    Hahahahaaaa
    1CHF =1€
    SUPER

    AntwortenLöschen
  23. Wie lange es den Euro wohl noch geben wird?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich lange noch :) . Ich kapiere es nicht warum ihr solche anti Euro Laune habt. So etwas bringt euch nix, z.B. ich habe meinen Zahnarzt in Basel und jetzt lohnt es sich fuer mich nicht so, da dass € so schwach im Vergleich zu CHF ist. Und so wird es auch bei anderen Dienstleister etc. in der Schweiz sein.

      Löschen
  24. das ist eine gute und berechtigte frage, ich denke, dass der BRÜSSELER INDIANERDOLLAR ( so nenne ich den EURO) über kurz oder lang verschwinden wird,
    wir deutschen mussten unsere gute, alte D-MARK aufgeben, wir wurden nicht gefragt,
    da lobe ich mir die SCHWEIZ, hier wird DEMOKRATIE praktiziert, hier stimmt die bevölkerung ab, in DEUTSCHLAND bestimmt allein die politik, wir werden nicht gefragt, TRAURIG ABER WAHR !!!!

    AntwortenLöschen
  25. ist das ein scherz? oder ist die Grenze schon dicht?

    AntwortenLöschen
  26. ist das ein scherz? oder ist die Grenze schon dicht?

    AntwortenLöschen
  27. was hier so für Kommentare abgegeben werden ist ja sagenhaft ...ich bin Deutsche und wohne in der Schweiz .....wir fahren auch nach Deutschland zum Einkauf aber nicht etwa weil es dort billiger ist sondern weil ich die Schweizer Produkte nicht gerade toll finde und wenn ich z.b. in der Migros rein gehe und mir kommt ein Gestank aus der Gemüseabteilung entgegen von faulen Kartoffeln also nein danke dann gehe ich lieber in Deutschland einkaufen viel Gemüse wird in Plastetüten angeboten wo es auch rumgammelt und trotzdem zu erhöhten preisen verkauft wird es ist eine Schande des Bürgern gegenüber .....aber da wird sich nicht aufgeregt sondern man regt sich lieber drüber auf wenn man in Deutschland einkauft dann noch die Mehrwertsteuer sich wieder holt und oben drein sich über die Deutschen aufregt und auch schlecht macht ich finde es auch anmassend das der Schweizer in der Werbung sagt das nur Schweizer Fleisch gut ist und alles andere ist Beilage .....aber es ist auch komisch das der Schweizer Bürger in Deutschland dann die Beilage kauft und nicht das Schweizer Fleisch was doch so toll und gut ist .....das kann man alles nicht verstehen ach ja und auch an der grenze wird alles was vom bauern ist ob wurst Geflügel Margarine butter und Fleisch deklariert wird eigentlich dürfte da doch nur stehen statt Fleisch = Beilage hmmm und Beilage das ist meines Erachtens nach keine 17,-cfr wert oder sehe ich das falsch

    AntwortenLöschen
  28. Es ist ja nicht so, das nicht auch das ein oder andere Unternehmen aus der Schweiz davon profitiert, u.a. durch die Grenzgänger Krankenversicherung der Entsendeten.
    Es gibt wie bei allem 2 Seiten einer Medaille, wobei mich der Kommentar mit den Lebensmitteln im Migros schon befremdet

    AntwortenLöschen
  29. also ich wohne auch in der schweiz warum müsst ihr deutschen immer so eine grosse klappe haben echt zum kotzen seit froh das ihr die schweiz habt was sollen wir den sagen bei so vielen kartoffeln freser zu haben aber gut ihr habt ja jetzt die syrer würde mich anscheissen

    AntwortenLöschen